Angel-Naturfreunde Planig 1961 e.V.
Kontakt: Reinhold Gaul
E-Mail:        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.anf-planig.de


Bauern- und Winzerverband an der Nahe und Glan
Kontakt: 
E-Mail:
Webseite:


Catweazle 1992 e.V.
Kontakt: Torsten Roßkopf
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.catweazle-ev.de/


Evangelische Kirschengemeinde Planig
Kontakt: Pfarrerin  
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.ev-pfarrei-planig.de

 

Grundschule Planig
Kontakt: Gabriele Anheuser (Schulleitung)
Claudia Gutheil (Sekretariat)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.gs-planig.de/


GS-Planig

Claudia Gutheil

Am Winzerkeller 2
55545 Bad Kreuznach
Tel. 0671-66278
Fax 0671-8961308
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gs-planig.de

Förderverein der Grundschule Planig e.V.
Kontakt: Nicole Kohlmann (1. Vorsitzende)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite:




Kanevalverein
„Die Lustigen Schuppesser“  1936 Planig e.V.
Kontakt:
E-Mail
Webseite:  www.schuppesser.de


Kath. Kirchenchor "Cäcilia"
Kontakt: Heike Engelhardt
E-Mail:     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Webseite: Kath. Kirche Planig


Kath. Kirchengemeinde St. Gordianus
Kontakt: Pfarrer Dr. Georg Rheinbay
E-Mail:
Webseite: Dekanat Mainz/Bingen 

 

ReJoySing
Kontakt: Antje Hill
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.rejoysing-planig.de


TCC Tischtennisclub Grün-Gold 1954 e.V. BK Planig
Kontakt:
E-Mail: 
Webseite:


TSG Turn- und Sportgemeinde Planig 1862 e.V.
Kontakt:
E-Mail:     
Webseite: www.tsg-planig.de 
www.bad-kreuznach.de/politik-und-verwaltung/archiv


Jugendförderverein der TSG Planig
Kontakt:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.spielraum-planig.de/


Freunde der Feuerwehr Planig e.V. (FFW)
Kontakt: 1. Vors.Nadine Henn,  Michael Henn 2. Vors.
E-Mail:
Webseite:


Mein schönes Planig e.V.
Kontakt: Dr. Peter Metzger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.weindorf-planig.de


CDU
Ortsverein Planig
Kontakt: Peter Metzger
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.cdu-bad-kreuznach.de/aktuelles/planig/

SPD Planig
Kontakt: Björn Wilde
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.spd-badkreuznach.de


Liste
Faires Bad Kreuznach
Kontakt: Franz-Josef Haas
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Webseite:www.tourismusbeitrag-so-nicht.de/2019/02/28/liste-faires-bad-kreuznach-stellt-ihre-kandidatinnen-vor/

 

 


Mitglieder des Ortsbeirates
:

  • Gaul-Roßkopf, Dirk (parteilos) - Ortsvorsteher
  • Dr. Metzger, Peter (CDU)
  • Pichl, Andreas (CDU)
  • Strupp, Thomas (CDU) - 1. stellvertretender Ortsvorsteher
  • Krög, Marc (CDU)
  • Kleen, Karl-Heinz (SPD)
  • Budde, Carmen (SPD)
  • Weinel, Bianca (SPD)
  • Wilde, Björn (SPD) - 2. stellvertretender Ortsvorsteher
  • Haas, Franz-Josef (Liste Faires Bad Kreuznach)
  • Schneider, Alfred (Liste Faires Bad Kreuznach)
  • Schnorrenberger, Jaenette (Liste Faires Bad Kreuznach)
Herzlich willkommen auf der Webseite des Stadtteils Planig
Hallo an Alle,
Am Montag, dem 29.04.2024 findet im kath. Pfarrheim um 19 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, mit dem Thema Hochwasser- und Starkregenereignisse in Planig.
Alle sind herzlich dazu eingeladen. Gerne auch teilen.
Viele Grüße
Dirk Gaul-Roßkopf

 
Die Kandidaten der Liste Faires Bad Kreuznach für den Planiger Ortsbeirat.
David Feld, Beate Haas, Franz Josef Haas, Hans Gerhard Merkelbach, Jeanette Schnorrenberger, und Peter Steinbrecher.

 

Planiger Ortsbeirat 2019




Chronik


Es wird davon ausgegangen, dass Planig schon als römische Siedlung entstand. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahr 1092. Stolz ist Planig auf sein Merowingisches Fürstengrab, das 1939 bei Bauarbeiten entdeckt wurde. Das Wappen von Planig ist gespalten. Es zeigt links auf silbernem Untergrund einen grünen Weinstock und rechts einen silbernen Löwen auf schwarzem Grund.

Planig hatte sich seinerzeit vehement gegen die Eingemeindung gewehrt. Es war sogar eine Verfassungsklage angedacht. Mit seinen heute rd. 2.900 Einwohner/‑innen hat sich die Gemeinde ihren dörflichen Cha­rakter trotz Erweiterung des Gewerbegebietes im Osten der Stadt und expandierender Wohnbebauung im Bereich des Stadtteiles bis heute bewahren können. Neben Weinbau und Landwirtschaft finden sich in Planig auch eine Reihe von Betrieben, die teilweise schon seit Generationen ihr Handwerk verrichten.

Große finanzielle Aufwendungen waren nach der Eingemeindung notwendig, um eine funk­tionierende Wasserver- und ‑entsorgung des Stadtteiles zu gewährleisten. Die lang ersehnte Ortsumgehung (B 41 neu) wurde fertig gestellt und die Ortsdurchfahrt neu gestaltet. Dies brachte den Bürger/‑innen von Planig eine noch bessere Lebens­qualität.

Fahrradwege verbinden Planig mit dem Stadtteil Bosenheim und der Innenstadt. Der Bau eines neuen Sportplatzes und die Realisierung des Hochwasserschutzes am Appelbach sind weitere wichtige Meilensteine in der Entwicklung des Stadtteiles. Der Hausberg der Planiger ist der mit Rebstöcken bepflanzte Bosenberg. Auf dem Plateau ist die Steinkirche zu bestaunen.

Unterkategorien